Was macht ein Wirtschaftsprüfer?

3 Minuten posted am:


über mich

Alles rund um Geld und Finanzen Geld alleine macht nicht glücklich, aber es hilft. Dieses deutsche Sprichwort trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Unsere Finanzen sind ein wichtiger Punkt in unserem Leben, den wir keinesfalls vernachlässigen oder dessen Bedeutung unterschätzen sollten. Daher ist es dringend empfehlenswert sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzten. Aus diesem Grund findest du hier in meinem Blog eine Reihe interessanter Artikel rund um das Thema Geld und Finanzen. Wie kann ich meine Finanzen gut im Blick behalten? Wie sorge ich mit meinem Geld richtig vor oder wie lege ich mein Geld am besten an. All diese Themen behandele ich hier und hoffe, ich kann dir damit ein paar nützliche Tipps an die Hand geben.

Suche

Ein Wirtschaftsprüfer ist in einem freien Beruf tätig. Eine Voraussetzung muss gegeben sein, damit er tätig werden darf - eine öffentliche Bestellung. Ein Wirtschaftsprüfer muss die persönliche und fachliche Eignung nachweisen, bevor er eine Zulassung erhält. Die Anforderungen werden im Zulassungsverfahren überprüft und mit dem bestandenen Examen besiegelt.

Das Aufgabengebiet

Nur Wirtschafts-Prüfer dürfen gesetzliche Abschlussprüfungen durchführen. Das Wissen und die Erfahrung für diese anspruchsvolle Tätigkeit sind die Grundlage für weitere Arbeiten als Prüfer oder Berater.

Fachkompetenz und Vertrauen

Auftraggeber profitieren von den zahlreichen methodischen und fachlichen Kenntnissen, die ein Wirtschafts-Prüfer mitbringt für die Arbeit als Abschlussprüfer. Dieses Fachwissen und die Erfahrung erlangen Wirtschaftsprüfer durch die Tätigkeit in unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Branchen. Das Tätigkeitsprofil wird durch den Umgang mit modernen Technologien und der Erfahrung als Abschlussprüfer abgerundet. Streng ethische Regeln sind die Voraussetzung für die Tätigkeit. Darunter fallen Unabhängigkeit, Gewissenhaftigkeit, Verschwiegenheit und Eigenverantwortlichkeit. Die Tätigkeit als Berater, Abschlussprüfer oder Prüfer für andere betriebswirtschaftliche Belange gehören mit zum Aufgabengebiet.

Methodenkompetenz und Kenntnisse der Branche

Die Methodenkompetenz, eine breit gefächerte Qualifikation sowie Erfahrung aus Unternehmen und Branchen führen dazu, dass Wirtschafts-Prüfer als Berater in betriebswirtschaftlichen Dingen so wertvoll sind. Zum erweiterten Aufgabengebiet gehört auch die IT-Beratung, Bewertung von Transaktionen, Bewertung von Unternehmen sowie die Beratung bei Sanierungen und Restrukturierungen.

Unternehmenstransaktionen

Wirtschaftsprüfer, wie z.B. FTSP FRISIA-TREUHAND Schmädeke GmbH & Co.KG werden oft als Berater dazu geholt, wenn es um Börsengänge, Unternehmenskäufe, Fusionen und Beteiligungskäufe geht. Bereits im Vorfeld kann er helfend zur Seite stehen, später bei der Verwirklichung unmittelbar dabei sein und zum Schluss auch bei der Nacharbeit einige Verfahren begleiten. Außerdem gibt es verschiedene Beweggründe für Streitigkeiten bei Vermögens- und Erbangelegenheiten und Unternehmensbewertungen, bei denen er gefragt sein kann.

Eine Krise erkennen

Wird eine Krise zu spät oder im schlimmsten Fall gar nicht erkannt, so können Unternehmen und Firmen schnell in Existenznot geraten. Die Unternehmensführung und die Banken brauchen einen Überblick, um das Krisenrisiko abzuschätzen und eventuell geeignete Gegenschritte einzuleiten. Des Weiteren bestehen nicht zu unterschätzende Risiken für die Geschäftsleitung, wenn unter Umständen ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. Dann bestehen nämlich haftungs- und strafrechtliche Risiken. Die Erfahrung eines Wirtschaftsprüfers kann in diesem Fall von großer Hilfe sein.

IT-Beratung

Zuverlässige Daten sind für wichtige Entscheidungen des Unternehmens unabdingbar. Die angebotenen computerbasierten Auswertungen stützen sich auf computergeführte Prozesse, Datenmodelle und IT-Systeme. Kommen Fragen während der Beratung auf, so nehmen diese oftmals Bezug auf die IT-Sicherheit, den Datenschutz, die IT-Abhängigkeit und -verfügbarkeit sowie die Prozesseffizienz.

Das Aufdecken von Wirtschaftskriminalität

Wirtschaftskriminalität kann mit der Hilfe eines Wirtschaftsprüfers aufgedeckt werden. Dem zuzuordnen sind Betrug, Geldwäsche, Korruption, Unterschlagung sowie andere Vermögensschädigungen. Kommt ein Verdacht auf, so kann akribisch geprüft werden, ob eine Unterschlagung stattgefunden hat. Außerdem können Ratschläge zum Schutz vor Wirtschaftskriminalität für die jeweilige Firma zur Verfügung gestellt werden.

• Schlagwörter: • 449 Wörter