Gute finanzielle Absicherung für die Rente

3 Minuten posted am:


über mich

Alles rund um Geld und Finanzen Geld alleine macht nicht glücklich, aber es hilft. Dieses deutsche Sprichwort trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Unsere Finanzen sind ein wichtiger Punkt in unserem Leben, den wir keinesfalls vernachlässigen oder dessen Bedeutung unterschätzen sollten. Daher ist es dringend empfehlenswert sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzten. Aus diesem Grund findest du hier in meinem Blog eine Reihe interessanter Artikel rund um das Thema Geld und Finanzen. Wie kann ich meine Finanzen gut im Blick behalten? Wie sorge ich mit meinem Geld richtig vor oder wie lege ich mein Geld am besten an. All diese Themen behandele ich hier und hoffe, ich kann dir damit ein paar nützliche Tipps an die Hand geben.

Suche

Die Rentenkassen sind schon lange leer, wer in der Zukunft keine finanziellen Sorgen haben möchte, der sollte sich schon frühzeitig um die finanzielle Absicherung für die Rente kümmern, ansonsten kann die Altersarmut drohen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, sich für das Alter finanziell abzusichern und dann als Rentner ein gutes finanzielles Polster zu haben, mit dem man den Lebensabend in aller Ruhe genießen kann.

Gesetzliche Rente reicht oft nicht mehr aus
Selbst wer 45 Jahre gearbeitet und somit in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt hat, muss befürchten, dass diese Rente im Alter nicht ausreicht, um den Lebensstandard halten zu können. Es ist in jedem Falle sinnvoll, sich schon früh um die Altersrente zu kümmern und eigene Reserven anzulegen, damit man als Rentner keine finanziellen Sorgen mit sich tragen muss.

Immer mehr Frugalisten nutzen die Möglichkeit der privaten Absicherung, nicht nur um Lücken in der Rentenleistung zu füllen, sondern um sich möglichst früh zur Ruhe setzen zu können. Frugalisten geben so wenig Geld wie möglich aus, sodass sie das gesparte Geld möglichst clever anlegen können. So ist es den Sparern möglich, früher in die Rente zu gehen und die Rentenlücken selbst auszugleichen. Auch das kann für Menschen interessant sein, die zwar nicht früher in die Rente wollen, aber gute Anlagetipps für die Zukunft suchen.

Lebensversicherung nicht mehr sicher
Freuen können sich die Menschen, die schon vor einigen Jahrzehnten auf die klassische Lebensversicherung gesetzt haben. Damals gab es noch deutlich bessere Konditionen, die sich heute noch auszahlen können. Wer jedoch heute eine Lebensversicherung abschließt, sollte dies nur tun, wenn die Familie bei einem Todesfall abgesichert werden soll. Als finanzielle Absicherung für die Rente ist die Lebensversicherung heute nicht mehr zu empfehlen.


ETF Sparpläne
Wer clever ist, spart mit ETF. Diese Fonds sollen langfristig gesehen hohe Sparziele erreichen und gelten als Rendite starke Anlagemöglichkeit. Wer heute in die richtigen Projekte investiert, kann sich in einigen Jahren auf einen guten Ertrag freuen, denn mit breit gestreuten Fonds kann man gute Ergebnisse erzielen. Immer mehr Sparer setzen auf die beliebten ETFs, die sich sowohl als finanzielle Absicherung für die Rente eignen, als auch als Alternative zum Sparbuch für den Nachwuchs gern genutzt wird. Wer auf lange Sicht sparen möchte, hat mit ETF Sparplänen gute Chancen auf einen guten Ertrag.

Immobilien
Früher halt eine Immobilie als Absicherung für das Alter. Auch heute noch setzen viele Anleger auf das Eigenheim, das zunächst genutzt wird und im Alter veräußert werden kann. Auch der Immobilienmarkt gilt als sicher und wird auch in Zukunft gute Erträge bringen, wenn man im Alter sein Haus verkauft und sich verkleinert. Ebenfalls als Mietobjekt kann eine Immobilie helfen, einen finanziellen Zuschuss zur Rente zu erhalten und so der Altersarmut entgegenzuwirken.

• Schlagwörter: • 445 Wörter