Alternative Anlageformen für die Rente – was ist heute noch möglich

3 Minuten posted am:


über mich

Alles rund um Geld und Finanzen Geld alleine macht nicht glücklich, aber es hilft. Dieses deutsche Sprichwort trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Unsere Finanzen sind ein wichtiger Punkt in unserem Leben, den wir keinesfalls vernachlässigen oder dessen Bedeutung unterschätzen sollten. Daher ist es dringend empfehlenswert sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzten. Aus diesem Grund findest du hier in meinem Blog eine Reihe interessanter Artikel rund um das Thema Geld und Finanzen. Wie kann ich meine Finanzen gut im Blick behalten? Wie sorge ich mit meinem Geld richtig vor oder wie lege ich mein Geld am besten an. All diese Themen behandele ich hier und hoffe, ich kann dir damit ein paar nützliche Tipps an die Hand geben.

Suche

Früher konnte man noch anständige Zinsen auf Sparbüchern, Fest- und Tagesgeldkonten bekommen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Wer dennoch sein Geld gewinnbringend anlegen möchte und alternative Anlageformen für die Rente sucht, beispielsweise bei der FSH GmbH Finanzservice, sollte auf eine breite Streuung setzen, die verschiedene Produktklassen und Laufzeiten umfasst. Auch heute noch bieten sich Investitionen in Investmentfonds, Edelmetalle und Aktien an. Sachwerte sind eine gute Wahl, um der Inflation zu trotzen. Bei der Wahl der richtigen Anlageform sollte man jedoch das Kapital und die Risikobereitschaft berücksichtigen. Anleger sollten sich auch bewusst sein, dass Aktien und Investmentfonds langfristige Anlageformen sind. Wer in Investmentfonds investiert, profitiert bereits mit kleinen Beiträgen von einer breiten Streuung. Sollte ein Fonds einmal schwächeln, kann ein anderer mit höheren Renditen ausgleichen. Trotzdem gibt es auch heute noch gute Anlagekonzepte, die positive Renditen bringen.

ETFs – kostengünstig und schon mit kleinen Beiträgen möglich

Exchange Traded Funds stellen eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit dar, um in Aktien, Rohstoffe und Anleihen zu investieren und langfristig ein Vermögen aufzubauen. ETFs ermöglichen eine breite Diversifikation über tausende Unternehmen weltweit. Der größte Vorteil von ETFs besteht darin, dass Anleger sie zu günstigen Preisen handeln und halten können. Zudem können durch regelmäßige Sparraten in einem Sparplan beträchtliche Vermögenswerte angesammelt werden – selbst bei geringen Beträgen. ETFs sind transparent und können an der Börse gehandelt werden. Sie verfolgen die Performance bekannter Börsenindizes wie dem S&P 500, dem EURO STOXX oder dem DAX. Wer alternative Anlageformen für die Rente sucht, sollte sich ETFs mal genauer ansehen.

Kryptowährungen – willkommen in der Blockchain

Kryptowährungen sind seit einigen Jahren in aller Munde. Nahezu jeder kennt Bitcoin und Co. Hier sind hohe Renditen möglich, allerdings besteht auch ein hohes Risiko. Wenn überhaupt, dann sollten Anleger nur einen Teil ihres Vermögens investieren. Denn Kryptowährungen sind sehr volatil und spekulativ. Sie werden von vielen Faktoren beeinflusst und es ist schwierig zukünftige Renditen vorherzusagen. Jedoch ist die Kryptowährung eine innovative und dynamische Anlageform, die laufend neue Strömungen und Chancen bietet. Wer zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft, kann von einer enormen Wertsteigerung und Wachstum profitieren.

Crowdfunding – ein Projekt oder eine Idee unterstützen

Crowdfunding ist noch relativ neu, wird aber zunehmend beliebter. Anleger unterstützen hier mit anderen Menschen zusammen ein Projekt oder eine Idee. Hier wird gemeinsam in Immobilien, innovative Projekte oder Start-ups investiert. Das Risiko ist ebenfalls höher als bei anderen Geldanlagen, jedoch sind die Renditen auch entsprechend hoch. Anleger sollten sich hier nur an Projekten beteiligen, denen sie vertrauen. In der Regel werden Crowdfunding-Projekte über Online-Plattformen abgewickelt. Dort werden die Projekte vorgestellt und die Zahlungen abgewickelt.

Alternative Anlageformen für die Rente

Es gibt heute zahlreiche Optionen, um sein Geld zu investieren. Doch bevor man sich für eine Anlage entscheidet, sollte man sich überlegen, wie lange man auf das investierte Geld verzichten und welche Wertschwankungen man ertragen kann. Wer bereit ist, sein Geld für mehr als zehn Jahre anzulegen, kann auf kosteneffiziente ETFs setzen. Für all jene, die auf Nummer sicher gehen wollen, bieten sich Tagesgeld- und Festgeldanlagen an. Diese alternativen Anlageformen für die Rente sind zuverlässig und bieten tägliche Verfügbarkeit sowie eine Einlagensicherung.

• Schlagwörter: • 513 Wörter