Eine Vermögensberatung kann viel leisten

3 Minuten posted am:


über mich

Alles rund um Geld und Finanzen Geld alleine macht nicht glücklich, aber es hilft. Dieses deutsche Sprichwort trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Unsere Finanzen sind ein wichtiger Punkt in unserem Leben, den wir keinesfalls vernachlässigen oder dessen Bedeutung unterschätzen sollten. Daher ist es dringend empfehlenswert sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzten. Aus diesem Grund findest du hier in meinem Blog eine Reihe interessanter Artikel rund um das Thema Geld und Finanzen. Wie kann ich meine Finanzen gut im Blick behalten? Wie sorge ich mit meinem Geld richtig vor oder wie lege ich mein Geld am besten an. All diese Themen behandele ich hier und hoffe, ich kann dir damit ein paar nützliche Tipps an die Hand geben.

Suche

Geld beruhigt und ist vor allem wichtig um ein unbeschwertes Leben führen zu können. Doch wer über Geld verfügt muss auch sinnvoll investieren und vor allem sein Geld angemessen verwalten. Doch wie behält man den Überblick über sein Vermögen und welche Möglichkeiten der Beratung bieten sich an?

Vermögensberatung bei der Bank

Vermögensberater gibt es bei allen größeren Banken. Im Prinzip ist man hier auch sehr gut aufgehoben, denn man erhält eine Beratung von einem echten Fachmann. Bei einer solchen Beratung können unterschiedliche Themenkomplexe behandelt werden. Ein wichtiges Gebiet ist hier vor allem die Absicherung in den unterschiedlichen Bereichen. Ist genügend Geld vorhanden, sollte vor allem nicht im Bereich von wichtigen Versicherungen gespart werden. Wichtig ist vor allem eine gute Haftpflichtversicherung, eine Lebensversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine private Rentenversicherung. Die gesetzliche Rente reicht heute nicht mehr, um den persönlichen Lebensstandard zu decken. Genau dieser Punkt sollte unbedingt bei einer professionellen Beratung in einer Bankfiliale angesprochen werden. Das Vermögen soll nicht nur in der aktuellen Situation geschützt werden, sondern auch im Alter. Damit es jedoch auch dauerhaft Vermögen zu verwalten gibt, muss dieses auch aufgebaut werden. Mitunter kann es schon genügen dieses sicher und vor allem mit ausreichend Gewinn anzulegen. Wie dies funktioniert kann ein Berater bei der Bank erläutern.

Vermögensberatung bei einem Honorarberater

Finanzexperten beraten auch auf Honorarbasis. Doch wo liegt der Unterschied zur Beratung bei der Bank? Banken bieten ihren Kunden oft kostenlose Beratungen zum Thema Vermögen und Absicherung an. Ein Honorarberater erhält für seine geleistete Arbeit ein fest vereinbartes Honorar. Dies kann für den Kunden sehr vorteilhaft sein. Im genannten Fall kann sich der Berater ausgiebig Zeit für seinen Kunden nehmen und hat dabei keinen Verkaufsdruck. Es kann sich bei einer solchen Beratung auch zeigen, dass im Einzelfall gar kein Handlungsbedarf besteht oder bestimmte Verträge nur angepasst werden müssen.

Vermögensberatung durch einen Finanzdienstleister

Sogenannte Finanzdienstleister sind eine weitere Anlaufstelle, um eine Beratung zum Thema Vermögen zu erhalten. Die Beratung ist für den Kunden in der Regel kostenlos. Beraten wird zu allen wichtigen Themen im Bereich der Finanzen. Auch bereits bestehende Versicherungen können genauer unter die Lupe genommen werden. In einigen Fällen wird auch der Abschluss von Fonds empfohlen.

Es gibt absolut kein Geheimrezept

Prinzipiell lässt sich nicht pauschal beurteilen, welche Art der Beratung am Ende die sinnvollste Form ist, wobei Archimedes-Consult GmbH aber eine gute Anlaufstelle ist. Wer auf der Suche nach einer geeigneten Beratung ist, sollte sich stets auf seine eigenen Instinkte verlassen. Ein gutes Bauchgefühl ist mitunter völlig ausreichend, um zum Ziel zu gelangen. Auch das Internet bietet zahlreiche Informationen und sollte zur Unterstützung immer mit in Betracht gezogen werden.

• Schlagwörter: • 433 Wörter